Mauritius              Urlaub Info
Mauritius        Mauritius Hotels        Mauritius WebCam        Mauritius Wetter     Mauritius Forum        Mauritius Bilder         Hotels Directory
Mauritius Forum
 Watched TopicsWatched Topics    CalendarCalendar   Mauritius Forum PortalMauritius Forum Portal   FAQFAQ    StatisticsStatistics   SearchSearch     MemberlistMemberlist     RegisterRegister 
  AddThis Social Bookmark Button      Mauritius-Pictures-ImagesMauritius-Pictures-Images  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in contact-form 
Günstig weg mit der neuen Condor!
center>
Mit Condor günstig nach Mauritius fliegen! L'TUR - Reisen nach Mauritius
Sprachkurs CREOLE auf Mauritius
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next

Post new topic   Reply to topic    Mauritius Forum -> Mauritius Forum Deutsch
Author Message
Michael
aide boucou
aide boucou

mauritius.gif

Status: Offline
PostPosted: Sun Feb 15, 2004 11:58    Post subject: Sprachkurs CREOLE auf Mauritius Reply to topic Reply with quote

thumbs

Hallo Urlauber,

wir bekommen ab und an Anfragen, wo man denn Creole, die mauritianische Umgangssprache lernen kann. Nun, man kann - im Language Training Centre Quatre Bornes. Die Frage ist natuerlich, die Zeit, den ich kann mir nicht vorstellen, das Ihr Euren Urlaub die ganze Zeit in der Schule verbringen wollt. Wir denken deshalb speziell fuer die Urlauber uber einen Wochenend-Crash-Kurs nach, z.B. zweimal 4 Stunden, in denen dann lediglich Basics vermittelt werden koennen, das ist klar. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass wir zumindest einige wichtige und anwendbare Saetze und Satzkonstruktionen vermitteln koennen - mit denen man sich auf dem Markt und im Umgang mit den Einheimischen als nicht ganz 'Fremder' hervortun kann.

Frage an Euch: Ist sowas von Interesse? Sollen wir die Idee weiterverfolgen? Vielen Dank fuer Rueckmeldungen und Anregungen zum Thema Crash-Kurs.

PS.: Langzeiturlauber und Dauergaeste koennen natuerlich auch einen richtigen Kurs belegen. Meldet Euch einfach bei mir.
Back to top
Personal Photo Album View user's profile Send private message Send e-mail
[ IP : Logged ]
Did you know?
MmeTortue
moris forum membre a'élite

mauritius.gif

PostPosted: Sun Feb 15, 2004 12:11    Post subject: Extra bon ha, seriee! Reply to topic Reply with quote

Hallo Michael,

eine Superidee! Haette ich vor 6 Jahren sofort belegt, aber ich musste durch die 'harte Schule' der Fischer in Mahebourg gehen, deren Kreol noch eine Stufe spezieller ist... Also melde ich mich erst zu einem Fortgeschrittenenkurs an. Bis dahin habe ich hoffentlich auch ein Auto (dann muss mich Stefan nicht mehr im wilden Osten besuchen, sondern ich kann ins zivilisierte Flic-en-Flac kommen... wink

Liebe Gruesse

Tortue, ena allmand a Mahebourg
Frankie
content partagé
content partagé

germany.gif

PostPosted: Sun Feb 15, 2004 15:26    Post subject: Reply to topic Reply with quote

hi MICHAEL,

ich denke ein crashkurs der auf urlauber abzielt ist unnötig. keiner der 14 tage oder 3 wochen urlaub auf MRU macht, setzt sich davon zwei tage in einen schulungsraum und lernt kreol. und wer mehr zeit auf der insel verbringt, der ist wenn, dann, sicherlich daran interessiert die sprache etwas intensiver zu erlernen, als man das an einem wochenende kann.

FRANKie
Back to top
Personal Photo Album View user's profile Send private message Visit poster's website
anne

germany.gif

Status: Online
PostPosted: Sun Feb 15, 2004 15:52    Post subject: Reply to topic Reply with quote

Hi Michael

an einem Wochenendcrashkurs habe ich Interesse, thumbs thumbs

aber ich kann erst im Dezember, da würde ich gerne mitmachen. thumbs

Es dürfen auch mehr als 4 Std sein, ich habe doch die Anreise aus dem "hohen Norden" , und würde dann einmal in Quatre Bornes übernachten !
Du kannst doch ein richtiges Wochenend Seminar einrichten.
Mittags gehen wir zusammen essen ,am Sonntag über den Markt , um das gelernte vom Samstag anzuwenden und dann lernen wir wieder Neues.

Ich hatte mal hier in Dt bei der Volkshochschule so ein Seminar besucht, vor meinem MexikoUrlaub, da kann man sehr viel lernen und ich habe jedes Wort in Mexiko gebrauchen können.
Ich konnte Zimmer bestellen,einkaufen, Essen bestellen, sogar mit einer Bande Freiheitskämpfer das" Weiterfahrgeld "herunterhandeln.

In arabisch hatte ich es auch mal gemacht, den Verkäufern vielen fast die Augen aus dem Kopf, weil ich die Preisschilder lesen konnte und "meinen" Preis in arabisch sagen konnte.

So ein paar Sprachkenntnisse bringen viele neue Urlaubseindrücke, also ich wäre im Dezember dabei!!!

Ich bin jetzt zwar auch im April da, aber nur 2 Wochen und da bin ich Reiseleitung für meine Tochter und Enkel jump , da kann ich mich nicht absetzen.

liebe Grüße anne

mo trouve toi talère thumbs

Hi Mmd Tortue

es fährt auch ein Bus nach Flic en Flac und Quatre Bornes thumbs

wenn Du Tipps brauchst, wie man am besten hinkommt, maile mich an Mr. Green angel2 Laughing angel2

bye bye, ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr thumbs

Last edited by anne on Sun Feb 15, 2004 15:55; edited 1 time in total
Back to top
Personal Photo Album View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Joe

Location: Universe, milky way, solar system, somewhere on earth. This is a deviation less than 0,000001% ;-)
mauritius.gif

PostPosted: Sun Feb 15, 2004 18:03    Post subject: Reply to topic Reply with quote

Moin Michael,

das hoert sich doch richtig gut an. Ich waere an mehreren Wochendseminar enauch interessiert, da ich ja in der Woche arbeiten muss.

Zusaetzlich muss ich ja eigentlich auch noch franzoesich bueffeln, mhhh, bleibt da noch Zeit fuer Sonne & Strand ?

Michael, berat mich mal ! Erst franzoesich lernen und dann kreolisch hinter her oder beides zusammen oder kreolisch zuerst (ganz ganz klein bisserl franzoesich kann ich ja schon) oder was ?
Back to top
Personal Photo Album View user's profile Send private message
MmeTortue

mauritius.gif

PostPosted: Sun Feb 15, 2004 22:14    Post subject: @Joe und @Anne Reply to topic Reply with quote

Hallo Joe,

bin zwar kein Sprachexperte, aber ich finde mit Kreol und Franzoesisch kommt man ganz schoen ins Schleudern... Als ich vor 6 Jahren hier 'anlandete' sprach und schrieb ich ein stabiles Basisfranzoesisch, das mittlerweile voellig derangiert ist, denn hier spreche ich den lieben langen Tag entweder englisch (beruflich) oder kreol.

Hallo Anne,

ich hoffe auch sehr, dass es in diesem Jahr mit einem Kennenlern-Treffen klappt, und ja, ich weiss dass es auch Busse nach Flic-en-Flac und Quatres Bornes gibt... die benutze ich allerdings nur wenn es sich gar nicht vermeiden laesst. Warum in den Westen schweifen, ist der Osten doch so schoen.... Laughing

Tortue
anne

germany.gif

Status: Online
PostPosted: Sun Feb 15, 2004 23:00    Post subject: Reply to topic Reply with quote

Hi Mme Tortue

mit dem Treffen wollen wir ( Stefanie und ich ) noch hier einstellen.
Wir dachten so 5 Wochen vorher????
Dann discutieren wir NUR 5 Wochen lang hammer
Aber schon die Discussion vorher war doch gut thumbs

Ich bin nur 2 Wochen diesmal da, am besten wird es wohl wieder am Wochenende sein.
Und ich komme diesmal mit 2/1 very happy

Müssen nur noch überlegen wo????????????????

liebe Grüße anne
Back to top
Personal Photo Album View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
stefan
Site Admin
Site Admin

mauritius.gif

PostPosted: Mon Feb 16, 2004 9:28    Post subject: Reply to topic Reply with quote Translate this post from German into EnglishTranslate this post from German into English

also so en crashkurs waere gewiss nicht schlecht, denke das wuerde sich aber lohnen fuer die die hier wohnen.
denke eigendlich wie Frankie, welcher urlauber wuerde sich von 14 tagen zwei herreus nehmen um Kreol zu lernen.
aber wer weiss... Smile

Kindern helfen in Mauritius, ganz einfach...mehr HIER!

Mauritius T-Shirts, funny, bunny...local made

Last edited by stefan on Mon Feb 16, 2004 9:29; edited 1 time in total
Back to top
Personal Photo Album View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website Yahoo Messenger
joana
Site Admin
Site Admin

blank.gif

PostPosted: Mon Feb 16, 2004 9:37    Post subject: Reply to topic Reply with quote

@stefan:
darf ich Dich als erstes anmelden? very happy very happy Mr. Green Mr. Green very happy very happy

Info Mauritius Reise
Back to top
Michael
aide boucou
aide boucou

mauritius.gif

PostPosted: Mon Feb 16, 2004 12:11    Post subject: Crashkurs CREOLE Reply to topic Reply with quote

Cool

Na - wie man sieht, gehen die Meinungen auseinander. Aber - schliesslich geht auch nicht jeder schnorcheln. Die Interessen sind halt sehr verschieden. Wir arbeiten an dem Angebot und alle Anregungen, sowie die von Anne, das ganze vielleicht mit einem Programm drumherum zu organisieren, sind hochwillkommen.

Unsere Lehrerkonferenz mittwochs faellt diese Woche wg. Feiertag aus, wir reden also erst kommende Woche darueber und ich hoffe es kommen noch viele Meinungen und Anregungen aus eurem Kreis zusammen.

Mr. Green
Back to top
Personal Photo Album View user's profile Send private message Send e-mail
Did you know?

Post new topic   Reply to topic    Mauritius Forum -> Mauritius Forum Deutsch All times are GMT + 4 Hours
Email this Topic to a Friend.

Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 1 of 5

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Topics   Replies   Author   Views   Last Post 
No new posts Wer von Euch lebt wie ich auf Mauritius? 30 anasetasia 7262 Sat May 24, 2008 0:16
anne View latest post
No new posts [offtopic] schaut ihr euch sowas an? 4 stefan 1523 Fri May 19, 2006 19:34
Blue Marlin97 View latest post
No new posts NEU: ERFOLGREICHE REHA! FÜR DICH *HEINZ* 3 Sunny 2203 Tue Apr 20, 2004 0:17
olivier View latest post
No new posts Korallenbruch und Mietwagenpreise 10 Idefixys 4055 Thu Apr 01, 2004 9:55
Hi View latest post
No new posts Neuling bei Euch 19 flips 6515 Wed Mar 31, 2004 14:40
Zdenka.Marijan View latest post

| Mauritius | Mauritius Holidays | Mauritius Travel | Hotel Directory | Mauritius Webcams | WebCam | Météo Maurice | Plan du site |
| Sitemap en | Sitemap de | Mauritius Weather | Mauritius Hotels | WebCam Île Maurice | Ile Maurice voyage | Île Maurice vacances |

p©hpB©B © 2001, 2005

Mauritius Forum Sprachkurs CREOLE auf Mauritius

Mauritius Forum List